2018/19 © TRACHTENVEREINIGUNG SOLOTHURN STADT

Herzlich

WILLKOMMEN

HERZLICH WILLKOMMEN

Wie schön, daß Sie uns hier besuchen! Auf den folgenden Seiten können Sie mehr über unsere Geschichte und Aktivitäten erfahren, mit denen wir Schweizer Tradition, die Liebe zur Tracht und die Leidenschaft zum Volkstanz aufrechterhalten, zeitgemäß leben und erlebbar machen möchten!

 
VEREINSGESCHICHTE

 Die Trachtenvereinigung Solothurn-Stadt wurde am 26. April 1926 gegründet. Zu einer Zeit, in der in unserem Kanton die veränderten Arbeits- und Lebensformen, verursacht durch die grosse Industrialisierung, viele wertvolle Kulturgüter sowie das gesamte Trachtenwesen in Vergessenheit geraten oder sogar verloren gegangen waren.

Unter der Führung des Schweizerischen Heimatschutzes wurde der Pflege der alten Volksbräuche und der Volkstrachten wieder mehr Beachtung geschenkt. Auch in Solothurn war das Wiedererstehen der Volkstracht nicht ohne Widerhall geblieben.

Herr und Frau Wilhelm und Frieda von Arx-Lüthy gründeten mit etwa 30 weiteren Trachten-Träger/innen aus dem oberen Kantonsteil unsere Vereinigung, mit dem Hauptziel, die Solothurner Tracht zu erhalten, zu fördern und sie zu verbreiten. Mann besann sich auch des Volksliedgutes und beschloss, sich einmal im Monat zu einem Singabend zu treffen. Ein paar Jahre später kam dann auch noch der Volkstanz dazu. Das wichtigste Anliegen jedoch war vorerst die Schaffung von tragbaren Trachten in Anlehnung an historische Vorbilder. Im Laufe der Jahre wurden neue, etwas bequemere Formen entwickelt, die auch heute von uns Trachtenleuten getragen werden.

Die Mitglieder der Trachtenvereinigung Solothurn-Stadt sind beim Solothurner Trachtenverband wie auch bei der Schweizerischen Trachtenvereinigung angeschlossen.

 
AKTIVITÄTEN

 Jeden Mittwochabend üben wir unsere Lieder und Tänze im Vorstadtschulhaus. Einmal im Monat treffen wir uns zur Regioprobe mit den Tänzer/innen von Grenchen, Riedholz und Deitingen und verbringen gemeinsam einen Tanzabend zum Üben unserer Volkstänze. Alle zwei Jahre laden wir die Trachtenleute aus dem ganzen Kanton an einem Donnerstag im Sommer, im Rahmen der Promenadekonzerte der Stadt Solothurn, zu einem Volkstanzabend auf dem „Märetplatz“ ein. Singen und Tanzen im Alterszentrum Wengistein, Umrahmung eines Gottesdienstes mit Liedern, ein Abendbummel vor den Sommerferien und die Adventsfeier gehören zu unseren wiederkehrenden Aktivitäten.

Zu besonderen Anlässen erfreuen wir die Zuschauer mit unseren speziell eingeübten Volkstänzen und Volksliedern.

Regelmässig besuchen wir die Delegiertenversammlung und Trachtenfeste des Kantonalverbandes und der Schweizerischen Trachtenvereinigung. Aktiv beteiligen wir uns auch an Sing- und Volkstanzsonntagen und an Festumzügen.

Wir möchten mit unseren Aktivitäten, Tradition und Volkskultur der heutigen Zeit anpassen und weiter gehen, damit diese erhalten bleiben. Mit Respekt einander begegnen und mit Freude und Stolz die Tracht tragen.

Im Oktober 2018 luden wir zur ersten grossen Volkstanzgala in Solothurn, bei der wir aus Leidenschaft zum Volkstanz Tradition mit Moderne in einem einmaligen Kulturabend zusammenführten.

 
 
VORSTAND

Wir arbeiten ehrenamtlich aus ideellem Interesse im Sinne der Erhaltung unseres kulturellen Erbes.

Deshalb freuen wir uns  über finanzielle Zuwendung, die wir selbstverständlich mit einer Spendenquittung versehen.

PRÄSIDENTIN

Theres Munzinger

Haffnersstrasse 7

4500 Solothurn

079 588 44 77

tm@sollon.ch

EHRENPRÄSIDENTIN
Verena Spät-Ruf
St.Margrithenstrasse 9
4500 Solothurn

032 / 622 87 40

VIZEPRÄSIDENTIN

Elsbeth Weber

Riedweg 13

4522 Riedholz

032 622 08 47

weber.res@sunrise.ch

AKTUARIN

Claudia Bachofen

Amselweg 4

4500 Solothurn

076 365 6013

c.bachofen@gmx.ch

KASSIERIN

Nathalie Bichsel

Gasse 3

4524 Günsberg

078 716 22 19

n.bichsel@bluewin.ch

BEISITZERIN
Katharina Christen
Badstrasse 8
4552 Derendingen

079 / 539 12 33

032 / 682 14 26

j.christen@gawnet.ch

KÜNSTLERISCHE LEITUNG UND VERLEIH
LEITUNG GESANG
Verena von Wartburg
Hauptstrasse 13
4522 Rüttenen
032 / 623 88 38
LEITUNG TANZ
Nathalie Bichsel
Hauptstrasse 15
4522 Rüttenen

078 / 716 22 19

n.bichsel@bluewin.ch

Theres Munzinger
Haffnerstrasse 7
4500 Solothurn

079 / 588 44 77

tm@sollon.ch

TRACHTENVERLEIH
Verena Späti
St. Margrithenstrasse 9
4500 Solothurn

032/ 622 87 40

Anfragen per Mail: tm@sollon.ch

Maibaum setzen in Unspunnen